D.A.N. International

D.A.N. steht für Dynamic Aikido Nocquet. Diese Aikido-Tradition wurde von Meister André Nocquet selbst begründet. Im November 1998 unterzeichnete er eine dreisprachig formulierte Urkunde, mit der er seinem langjährigen direkten Schüler Sensei John Emmerson gestattete, das was dieser von ihm in über 35 Jahren gelernt hatte, unter dem Namen Dynamic Aikido Nocquet auch nach seinem Tod fortzuführen. Wenige Monate später, im März 1999 verstarb Meister Nocquet.

Seither ist es das Ziel und stetige Bemühen Sensei Emmersons, die Lehren und die Tradition seines Aikido-Meisters fortzuführen und an möglichst viele Aikido-Schüler weiterzugeben. Von Anfang an unterstützt haben ihn dabei seine langjährigen Schüler die Senseis Keith Robertson, Claus-Jürgen Kocka und Andrew Wilby. Doch auch die Wirkung dieser vier Menschen wäre sehr begrenzt, wenn sie nicht ihrerseits von vielen langjährigen Schülern und Weggefährten unterstützt worden wären und nach wie vor unterstützt werden. 

Den Sinn aller unserer Bemühungen beschreibt Sensei Emmerson so:

Together today for a better tomorrow!

Informationen zu D.A.N. International findet Ihr hier:

https://dynamic-aikido-nocquet.org/